Ergebnisse Wochenende 28. / 29.09.2024
29 Sep
Ergebnisse Wochenende 28. / 29.09.2024
Erste Standortbestimmung in der 2. Bundesliga...
Ergebnisse vom vergangenen Wochenende:
Frauen 2. Bundesliga
SSV Schönmünzach I – TuS Fürstenfeldbruck I 0:6
Das geschichtsträchtige, erste Punktspiel der Schönmünzacher Tischtennisdamen in der 2. Bundesliga dürfte zumindest vom Ergebnis hier nicht allzu lange in guter Erinnerung bleiben, gegen den Vorjahresdritten aus Fürstenfeldbruck setzte es eine 0:6-Niederlage. Dafür zeigten sich SSV-Vorstand Klaus Frey, Trainer Andrzej Kaim und die vier Spielerinnen von der wieder einmal tollen Kulisse in der Murgtalhalle beeindruckt: Abgesehen vom letztjährigen Topspiel gegen Chemnitz verzeichnete man nun mit knapp 140 Zuschauern die zweitbeste Kulisse in der Vereinshistorie. „Leider gelang es aber nicht, unser Publikum zumindest mit einem Ehrenpunkt zu belohnen“, sagte Klaus Frey. Knapp dran war gleich zu Beginn das Doppel mit Julia Kaim und Antonia Bernhard, aber ein verschossener „Elfmeter“ in der Schlussphase besiegelte die Fünfsatzniederlage gegen die ukrainische Formation Iryna Motsyk/Olena Nalisnikovska. Die Chronologie der Einzel ist dann schnell erzählt, nur Antonia Bernhard verbuchte noch einen Satzgewinn gegen Nalisnikovska. „Das Spiel war jetzt nicht unbedingt ein Maßstab. Am Sonntag gegen den letztjährigen Neunten TTC Langen hoffen wir auf eine ausgeglichenere Partie“, sagte Klaus Frey. Auf die Unterstützung zahlreicher einheimischer Fans wird man wohl auch beim zweiten Heimspiel wieder zählen können. Das steigt am kommenden Sonntag um 11 Uhr gegen den TTC Langen.
Frauen Oberliga
TTC Lützenhardt I – SSV Schönmünzach II 3:7
Erstmals kam es in der Oberliga Baden-Württemberg zu einem Duell zweier Teams aus dem Bezirk Schwarzwald. Sowohl der TTC Lützenhardt als auch Aufsteiger SSV Schönmünzach II waren mit einer Niederlage in die neue Saison gestartet. Erschwerend kam für die Gäste aus dem Murgtal hinzu, dass sie lediglich zu dritt antreten konnten. Doch der TTC Lützenhardt konnte trotz drei sicheren Punkten kein Kapital daraus schlagen, da es in den Spitzeneinzeln weder Klara Misurak noch Nejla Yaman gelang, der jugendlichen Dynamik von Leonie Müller (15) und Melissa Bill (12) etwas dagegenzusetzen. Kleine Anekdote am Rande: Beim Stand von 10:6 im dritten Durchgang und einer komfortablen 2:0-Satzführung für Leonie Müller schickte sich Klara Misurak bereits an, ihrer Kontrahentin etwas zu früh zum Sieg zu gratulieren. Nachdem sie aufgeklärt wurde, dass Müller noch einen weiteren Punktgewinn benötige, drehte Misurak plötzlich auf und machte sechs Punkte in Serie. Im darauffolgenden Satz machte Leonie Müller dann aber den (leicht verspäteten) Sieg perfekt. Da sich am hinteren Paarkreuz auch SSV-Neuzugang Sara Müller keine Blöße gab, gewann der SSV mit 7:3. Am kommenden Samstag hofft man im Schönmünzacher Lager, wieder zu viert antreten zu können.
Männer Bezirksliga
SSV
Schönmünzach II – VfL Nagold I 1:9
WSV Schömberg I – SSV Schönmünzach II 4:9
Die spielerische Klasse von Aufsteiger VfL Nagold mit den beiden Krammer-Brüdern musste die SSV-Zweite im Heimspiel anerkennen. Leider muss bis auf weiteres auf Leistungsträger Florian Schillinger verzichtet werden, der sich unlängst seinen dritten Kreuzbandriss zuzog. Positiv fielen beim SSV zuletzt die Eigengewächse Niklas Denner und Dominic Lis auf, Denner holte dann auch gegen Nagold den Ehrenpunkt (3:0 gegen Michael Wandlowsky).
Am vergangenen Sonntag zeigten sich die Schönmünzacher gut erholt von der Vortagesschlappe. Beim 9:4-Erfolg gegen den WSV Schömberg punkteten André Bauer und Niklas Denner doppelt, Dominik Becker, Dominic Lis und David Ramsaier gewannen jeweils ein Einzel.
Männer Bezirksklasse
SSV Schönmünzach III – TTSV Baiersbronn-Klosterreichenbach III 8:8
Trotz einer anfangs aufbauenden 4:1-Führung sah sich die dritte Mannschaft im Derby gegen den TTSV Baiersbronn-Klosterreichenbach III in der Schlussphase mit 6:8 im Hintertreffen. Markus Schlotz und das Doppel Niklas Denner/David Ramsaier hielten dann aber noch das insgesamt gerechte Unentschieden fest. Bei den Baiersbronnern ließ Felix Köstlin keinen gegnerischen Satzgewinn zu.
Am kommenden Wochenende spielen:
Samstag, 5. Oktober
Frauen Oberliga
11 Uhr SSV Schönmünzach II – TSV Untergröningen I
Männer Landesliga
19:30 Uhr SSV Schönmünzach I – TTC Ottenbronn II
Männer Bezirksklasse
15:30 Uhr SSV Schönmünzach III – 1, TTC Mühlen 1987 I
Sonntag, 6. Oktober
Frauen 2. Bundesliga
11 Uhr SSV Schönmünzach I – TTC Langen 1950 I
Männer Landesliga
11 Uhr SSV Schönmünzach I – TB Metzingen I
Bericht von Thomas Holzapfel