
Mit 3 Punkten im Gepäck kommt unsere 1. Damenmannschaft von ihrem Osttrip zurück
27 Nov
Mit 3 Punkten im Gepäck kommt unsere 1. Damenmannschaft von ihrem Osttrip zurück
Die Ergebnisse vom Wochenende
Frauen 3. Bundesliga
BSC Rapid Chemnitz - SSV Schönmünzach 5:5
LTTV Leutzscher Füchse - SSV Schönmünzach 1:6
Ein anstrengendes Auswärtswochenende liegt hinter den Drittliga-Frauen des SSV Schönmünzach. Die Ausbeute von 3:1 Punkten kann sich sehen lassen, weshalb der Kontakt zum Spitzenduo weiter aufrechterhalten blieb. Im Topspiel in Chemnitz war der Aufsteiger auf der einen Seite nah dran am Gesamterfolg, genauso gut hätte man die Partie allerdings auch verlieren können. „Insofern ist das Ergebnis in Ordnung und entspricht dem Leistungsvermögen beider Teams“, sagte Vorstand Klaus Frey. In der Endphase überschlugen sich die Ereignisse: Laura Kaim stand gegen Emilija Riliskyte bereits mit dem Rücken zur Wand, lag mit 0:2 Sätzen im Rückstand, gewann zwar den dritten und sah sich im vierten Durchgang mit insgesamt drei Matchbällen konfrontiert. Doch die SSV-Nummer zwei riss gerade noch rechtzeitig das Ruder herum und besorgte für ihr Team den wichtigen 4:4-Ausgleich. Am hinteren Paarkreuz musste derweil Neuzugang Magdalena Hübgen gegen die starke Lara Neubert ihre erste Saisonniederlage einstecken. Parallel hielt Abwehrspielerin Antonia Bernhard mit einem soliden und ungefährdeten 3:0 über Sophie Schädlich das Unentschieden fest.
Nach einer Übernachtung in Chemnitz machte man sich bei den Leutzscher Füchsen in Leipzig auf einen ähnlichen Fight gefasst, doch die Aufgabe entpuppte sich als einfacher, auch weil der Gegner - im Gegensatz zum SSV - nicht komplett in Bestbesetzung antrat. Laura Kaim ließ gegen Katharina Bondarenko-Getz den einzigen Leipziger Zähler zu, aber Julia Kaim (2), die im Vergleich zur Vorwoche wieder im Vollbesitz ihrer Kräfte war, Magdalena Hübgen und Antonia Bernhard sorgten schnell für klare Verhältnisse. Endstand: 6:1.
Am kommenden Sonntag steigt in Baiersbronn der letzte Vorrundenspieltag, dabei bekommt es der SSV im interessanten Verbandsderby mit dem DJK Sportbund Stuttgart zu tun. Zum Abschluss des Kalenderjahres würden sich die Murgtälerinnen noch einmal über tatkräftige Unterstützung freuen.
Frauen Verbandsoberliga
SSV Schönmünzach II - SG Rüppurr 8:0
Die reinen Zahlen spiegeln das Kräfteverhältnis in dieser Partie des Ersten gegen den Fünften wider: 8:0 Spiele, 24:5 Sätze und eine Spielzeit von gerade einmal einer Stunde und 37 Minuten. Unmissverständlich machte die SSV-Zweite zum wiederholten Male klar, dass strikt das Ziel des Oberliga-Aufstiegs verfolgt wird. Nicole Gaiser und Lena Walkenhorst punkteten je zweimal in den Einzeln, Melissa Bill machte es in ihrem Einzel gegen Natalie Pawelzik am spannendsten, gewann aber auch mit 11:13, 12:10, 12:10, 6:11 und 11:4.
Männer Landesliga
SSV Schönmünzach - TTC Rottweil 9:4
Die Landesliga-Männer sind gerüstet für das Topspiel am kommenden Sonntag gegen den ebenfalls noch verlustpunktfreien TV Calmabch. Die Generalprobe gegen den jetzigen Tabellenfünften aus Rottweil gelang mit einem verdienten 9:4.Erfolg, der trotz des Fehlens von Fabian Frey und Dominik Becker letztendlich ungefährdet war. Michael Kocheisen und Mathias Schwab überzeugten in den Spitzeneinzeln auf der ganzen Linie, je einen Zähler ergatterten Sören Quass, Maximilian Bill, Florian Schillinger und Andre Bauer.
Männer Bezirksliga
SV Glatten I - SSV Schönmünzach II 3:9
In starker Besetzung mit Maximilian Bill, Florian Schillinger, Andre Bauer, Tobias Koch, Mario Magdic und Dominic Lis gewann die SSV-Zweite beim Landesklasse-Absteiger und festigte so ihre Position im vorderen Mittelfeld.
Männer Kreisliga A Süd
SG Baiersbronn-Klosterreichenbach III - SSV Schönmünzach III 9:6
Die einzige Niederlage des vergangenen Spieltags kassierte die dritte Mannschaft beim Kreisliga A-Tabellenführer, der allerdings alles in die Waagschale legen musste, um die beiden Zähler einzubehalten. Dominic Lis und Niklas Denner blieben in den Einzeln ungeschlagen, außerdem punkteten David Ramsaier und das Doppel Ramsaier/Denner für den Tabellenfünften.
Vorschau auf den kommenden Spieltag
Samstag, 2. Dezember
Frauen Verbandsoberliga
18:30 Uhr SG Heidelberg-Neuenheim I - SSV Schönmünzach II
Männer Bezirksliga
18 Uhr CVJM Grüntal I - SSV Schönmünzach II
Männer Kreisliga A Süd
15 Uhr SSV Schönmünzach III - VfB Cresbach-Waldachtal I
Sonntag, 3. Dezember
Frauen Dritte Bundesliga
11 Uhr SSV Schönmünzach I - DJK Sportbund Stuttgart I
Frauen Verbandsoberliga
14 Uhr TTV Weinheim-West II - SSV Schönmünzach II
Männer Landesliga
14 Uhr SSV Schönmünzach I - TV Calmbach I
Foto: Volker Arnold
Text: Thomas Holzapfel