Ergebnisse vom Wochenende
07 Dez
Ergebnisse vom Wochenende
Erfolgreicher Vorrundenabschluss beider Damenmannschaften
Frauen 3. Bundesliga
SSV Schönmünzach I - DJK Sportbund Stuttgart I 6:3
Gelungener Vorrundenabschluss einer gelungenen Premierensaison: Mit einem 6:3-Erfolg im Verbandsderby gegen den Sportbund aus Stuttgart beendet der Aufsteiger aus Schönmünzach die erste Halbserie in der dritten Bundesliga auf dem starken dritten Rang, punktgleich mit dem Zweiten aus Süßen (je 14:4) und mit zwei Punkten Rückstand auf Herbstmeister BSC Rapid Chemnitz, sodass für zahlreiche weitere Spannungsmomente im neuen Jahr gesorgt sein dürfte.
Die Gäste aus der Landeshauptstadt hatten bereits vor den ersten Ballwechseln ihre diversen Probleme, aufgrund des Schneechaos mussten einige von ihnen kurzerhand - weil kein Zug fuhr - auf das Taxi umsteigen, um rechtzeitig im Murgtal anzukommen. Dort waren sie dann aber hellwach, hatten sogar die Chance auf eine 2:0-Führung nach den Doppeln, aber Laura Kaim und Magdalena Hübgen machten diese Hoffnungen mit einem Fünfsatzerfolg über Daria Dulaeva/Wei-Hsuan Yen zunichte. In den Einzeln setzte dann erst einmal Laura Kaim die Akzente, die mit einem starken Viersatzerfolg über die Stuttgarter Nummer eins Alexandra Schankula aufhorchen ließ und die knappe Niederlage ihrer Schwester Julia (2:3 gegen Bao Chau Elisa Nguyen) egalisierte. Magdalena Hübgen und Antonia Bernhard sorgten anschließend am hinteren Paarkreuz für das vorentscheidende 4:2, Laura Kaim und abermals die wieder einmal auf der ganzen Linie überzeugende Magdalena Hübgen machten vor 65 Zuschauern den sechsten Saisonsieg perfekt.
Am 7. Januar startet der SSV Schönmünzach mit einem Heimspiel gegen den RV Viktoria Wombach in die Rückrunde, gegen den Tabellenachten, gegen den man die bislang einzige Niederlage einstecken musste.
Frauen Verbandsoberliga
SG Heidelberg-Neuenheim I - SSV Schönmünzach II 3:8
TTV Weinheim-West II - SSV Schönmünzach II 3:8
Mit zwei ungefährdeten 8:3-Auswärtssiegen zogen die Frauen II des SSV einen Schlussstrich unter eine durchweg erfolgreiche und dominante erste Halbserie im Verbandsoberhaus, mit vier Punkten Vorsprung auf den DJK Käfertal wurde nunmehr die Herbstmeisterschaft bejubelt und kann bereits mit einem Auge in Richtung Oberliga schielen. In Heidelberg sorgte ein fulminanter erster Einzeldurchgang mit Erfolgen von Lena Walkenhorst, Nina Merkel, Melissa Bill und Antonia Walkenhorst schnell für klare Verhältnisse, bei der Bundesligareserve des TTV Weinheim-West agierte man ähnlich souverän. Lena Walkenhorst avancierte mit dem Maximum von sechs Punktgewinnen zur „Spielerin des Wochenendes“.
Männer Landesliga
SSV Schönmünzach I - TV Calmbach I 5:9
Vorteil Calmbach heißt es im Titelrennen der Landesliga, die Enztäler setzten sich im Spitzenspiel der bis dato verlustpunktfreien Teams mit 9:5 durch. Nachdem in der Anfangsphase gleich drei Fünfsatzpartien weggingen, hatten die Gäste beim 6:2 bereits alle Trümpfe in der Hand. Zu diesem Zeitpunkt konnte lediglich Fabian Frey dagegenhalten, die Schönmünzacher Nummer eins gewann gegen Armin Bacher und im Doppel an der Seite von Sören Quass gegen Craig Gascoyne/Christof Müller. Ein Zwischenhoch von Fabian Frey, Michael Kocheisen und Mathias Schwab ließ beim SSV noch einmal kurzzeitig Hoffnung aufkeimen, aber in Summe erwies sich der Titelfavorit einfach als zu stark. Dennoch kann der SSV mit starken 14:2 Punkten auf einen grandiosen Vorrundenverlauf zurückblicken.
Männer Bezirksliga
CVJM Grüntal I - SSV Schönmünzach II 9:3
Chancenlos war die zweite Mannschaft bei ihrem Gastspiel bei Landesklasse-Absteiger CVJM Grüntal. Florian Schillinger, Andrzej Kaim und Maximilian Bill hielten mit ihren Erfolgen die Niederlage noch im einigermaßen erträglichen Rahmen.
Männer Kreisliga A Süd
SSV Schönmünzach III - VfB Cresbach-Waldachtal I 9:1
Mit fünf Siegen und vier Niederlagen schließt die Schönmünzacher Dritte die Vorrunde in der Kreisliga A auf dem soliden vierten Rang ab. Einen versöhnlichen Jahresabschluss feierte man in der Aufstellung Klaus Frey, Klaus Ramsaier, David Ramsaier, Niklas Denner, Lukas Haist und Phillip Hildebrand beim glatten 9:1 gegen den abstiegsbedrohten VfB.
Vorschau auf den letzten Spieltag des Jahres
Samstag, 9. Dezember
Männer Bezirksliga
17 Uhr TUS Bad Rippoldsau I - SSV Schönmünzach II
Baden-Württembergs Tischtennisjugend trifft sich im Murgtal
Am kommenden Wochenende ist der SSV Schönmünzach Durchführer und Gastgeber der Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften der Jugend 15 und 19. In der Baiersbronner Murgtalhalle ermitteln die besten Talente aus dem „Ländle“ die diesjährigen Titelträger in Einzel, Doppel und Mixed. Das zweitägige Tischtennisspektakel beginnt am Samstag um 10:15 Uhr mit der Begrüßung, am Sonntag geht es um 9:30 Uhr los mit der Siegerehrung im Mixed und Doppel. Ab 13:50 Uhr beginnen die Einzel-Achtelfinalspiele.
Der SSV, der mit Lilly Mae Wenselau und Phillip Hildebrand zwei Teilnehmer stellt, würde sich über zahlreiche Zuschauer aus Nah und Fern freuen!
Text: Thomas Holzapfel