Damen II feiert die Meisterschaft, Starkes Wochenende vom SSV
08 Mär
Damen II feiert die Meisterschaft, Starkes Wochenende vom SSV
Die Damen II des SSV Schönmünzach mit (v.l.n.r.) Nicole Gaiser, Antonia Walkenhorst, Laura Bauer und Lena Walkenhorst machten in der Verbandsliga die Meisterschaft perfekt!
Ergebnisse vom vergangenen Wochenende
Frauen Regionalliga SSV Schönmünzach I – TTV Ettlingen I 10:0
Eindrucksvoller wie am vergangenen Wochenende konnten die Tischtennisfrauen des SSV Schönmünzach ihre spielerische Dominanz nicht unter Beweis stellen. Nicht nur in der Regionalliga, sondern auch in der Verbandsliga wurde den Gegnerinnen kein Punkt gestattet. Die erste Mannschaft trug erstmals in dieser Saison ihr Heimspiel in der Baiersbronner Murgtalhalle aus, zuletzt war dies im November 2019 (6:4 gegen den DJK Sportbund Stuttgart) der Fall. „Da wir in der Jugend-Verbandsoberliga einen Spieltag mit vier teilnehmenden Mannschaften ausrichteten, haben wir ergänzend auch unsere Regionalliga- Frauen dort spielen lassen“, erklärte SSV-Chef Klaus Frey die Hintergründe. Der sportlichen Leistung tat das etwas ungewohnte Umfeld keinen Abbruch, das sieglose Schlusslicht aus Ettlingen kam richtig unter die Räder. Julia Kaim und Laura Kaim ließen in ihren Einzeln nicht einmal Ettlinger Satzgewinne zu. Antonia Bernhard hatte gegen Bao Ngoc Nguyen nur am Anfang leichte Schwierigkeiten, trumpfte dann aber mächtig auf (8:11, 11:6, 11:1 und 11:1). Und Nina Merkel brachte am hinteren Paarkreuz ebenfalls beide Einzel durch, wenngleich sie in ihren Fünfsatzpartien etwas mehr gefordert war. Mit vier Punkten Vorsprung auf Verfolger TTF Rastatt kann das SSV-Quartett weiter gelassen den kommenden Aufgaben entgegenblicken.
Frauen Verbandsliga TV Rottenburg – SSV Schönmünzach II 0:8
Punktemäßig kann Verbandsliga-Tabellenführer SSV Schönmünzach II zwar – theoretisch – noch eingeholt werden, das überdeutliche Spielverhältnis von 78:18 ist allerdings von der Konkurrenz nicht mehr zu toppen. Somit steht nach dem 8:0 bei Schlusslicht TV Rottenburg fest: Der SSV II ist Meister und steigt nunmehr in die Verbandsoberliga auf! Abgesehen vom Ausrutscher gegen Sindelfingen II dominierten die Murgtälerinnen das Ligageschehen quasi nach Belieben. Beim TV Rottenburg wurde schnell für klare Verhältnisse gesorgt, nachdem auch das Doppel mit Nicole Gaiser/Antonia Walkenhorst nach fünf Sätzen an den SSV ging (11:7, 11:6, 9:11, 5:11 und 11:4 gegen Shpresa Armbruster/Selin Wehrmann). Nicole Gaiser (2), Laura Bauer (2) sowie Lena und Antonia Walkenhorst machten dann in den Einzeln den Kantersieg perfekt.
Männer Landesliga VfL Sindelfingen II - SSV Schönmünzach I 9:5
SSV Schönmünzach I – TuS Metzingen I 9:3
Die Landesliga-Männer trafen am vergangenen Wochenende gleich auf zwei Spitzenteams – und vermutlich hätte man im Vorfeld eher auf andere Ergebnisse getippt. In einer kurzfristig verlegten Partie zog der SSV nach zeitweise dramatischem Spielverlauf beim VfL Sindelfingen II mit 5:9 den Kürzeren. Und das, obwohl man zu Beginn bei der 4:1-Führung alle Trümpfe in der Hand hatte. Fabian Frey und Michael Kocheisen gewannen ihr Doppel genauso wie Sören Quass und Florian Schillinger, Frey und Kocheisen hielten sich dann auch in den darauffolgenden Spitzeneinzeln schadlos. Ab Position drei war dann jedoch das Sindelfinger Team stärker, das erfolgreich zur Aufholjagd blies. In den weiteren neun Einzeln konnte nur noch Fabian Frey (3:1 gegen Matthias Finkbeiner) punkten. Ungeachtet dieses sportlichen Nackenschlags präsentierte sich das Schönmünzacher Team tags drauf gegen Spitzenreiter TuS Metzingen äußerst motiviert. Durch den unerwarteten 9:3- Erfolg sorgten Fabian Frey & Co. wieder für deutlich mehr Spannung im Titelrennen, zumindest spielte das Ergebnis Titelanwärter TV Rottenburg in die Karten. Alle drei (hart umkämpften) Doppel gingen an den SSV, danach sorgten Fabian Frey und Michael Kocheisen für das 5:0. Den Anschluss der Gäste zum 4:5 vereitelte Nicole Gaiser mit einem Fünfsatzerfolg über Wolfram Sulz (nach 0:2-Satzrückstand). Michael Kocheisen gelang – wie schon beim TTBW-Race-Landesfinale in Korntal – ein Sieg über Marc Skokanitsch, Fabian Frey hatte gegen dessen Vater Martin Skokanitsch überhaupt keine Mühe. Benny Wenselau brachte mit einem spannenden 11:9 im fünften Satz gegen Anja Brodbeck den überraschend deutlichen Sieg in trockene Tücher.
Männer Bezirksliga TTC Ottenbronn III – SSV Schönmünzach II 6:9
Die zweite Mannschaft des SSV rundete das insgesamt starke Schönmünzacher Wochenende mit einem Auswärtserfolg in Ottenbronn ab – und verbesserte ihre Situation im Abstiegskampf deutlich. Großen Anteil am Erfolg des Aufsteigers hatte Ersatzverstärkung Nicole Gaiser, die nachmittags noch bei den Landesliga-Männern erfolgreich war und am Abend beide Spitzeneinzel in der Bezirksliga gewann. Dominik Becker punktete ebenfalls doppelt, außerdem ergatterten Florian Schillinger, Lena Walkenhorst, André Bauer und Tobias Koch Zählbares.
Vorschau
Die Schönmünzacher Regionalliga-Frauen geben am kommenden Sonntag beim Sechsten TTC Mülheim-Urmitz/Bahnhof (14 Uhr, Mehrzweckhalle, Mülheim-Kärlich) ihre Visitenkarte ab, das meisterliche Verbandsliga-Team spielt bereits am Samstag bei der TTG Unterreichenbach-Dennjächt (15 Uhr, Tannberghalle).